Die Kelten im Raum von Ligist

Auf dem 506 m hohen Dietenberg wurden die Grundmauern eines der zahlreichen keltischen Häuser freigelegt, dazu ein gut erhaltener Pflasterweg, wie sie in den Keltensiedlungen üblich waren.

Die Ausgrabungen sind auch mit PKW leicht erreichbar.

Man fährt die gut ausgebaute Straße hoch bis zum Buschenschank Greitbauer und erreicht vom Parkplatz die Grabungsstelle in fünf Gehminuten.

Schautafeln über das Aussehen der Keltenhäuser bzw. mit Informationen über die Zeit der Kelten ergänzen die Ausgrabungsstätte.

Auf halber Höhe des Dietenberges - nächst des Gasthofes Schilcherhof - hat 1987 der Fremdenverkehrsverein Ligist das Modell eines "Keltenhauses" gebaut.

Das Keltenhaus ist ein rekonstruiertes Wohnhaus aus etwa 100 v. Chr. (Latènezeit - späte Eisenzeit), das die Lebens- und Wohnbedingungen der damals hier ansässigen Menschen zeigt.

Interessante Einrichtungsgegenstände, wie man sie vor schon 2000 Jahren kannte, geben Einblick in den Alltag der Kelten.

Im Jahr 2016 erfolgte mit Unterstützung der Marktgemeinde Ligist eine Generalsanierung, wobei das geflochtene Schilfdach erneut und der Lehmputz der Wände wieder hergestellt wurde.

Wer Geschichte lieber mit Wandern verbinden möchte, dem sind die „Ligister KELTENWEGE" zu empfehlen. Es gibt 2 Varianten (Gehzeit 1,5h und 2,5h) ausgehend vom Marktplatz Ligist. Der Wanderweg führt durch Wälder und Weingärten zu den Ausgrabungsstellen am Dietenberg, zum restaurierten Keltenhaus und dem Museum Ligist, und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Das Keltenhaus  am Dietenberg ist jeden 1. Sonntag im Monat von 10-12 Uhr (von Mai bis Oktober) geöffnet. Führungen und auch andere Belichtungstermine bitte nach Vereinbarung.

Kontakt
Marktgemeinde Ligist
Tel. +43 (0) 3143 2229

 

Weitere Informationen zu den Kelten in der Umgebung finden Sie hier:

Hier können Sie den aktuelle Folder als .pdf Datei downloaden.

Ligist -
der Beginn der
Schilcherweinstraße

Zimmeranfrage:

Anreise am:
Abreise am:
Lipizzaner-Heimat
Tourismusverband Ligist | 8563 Ligist 22, West-Steiermark (Österreich) | Telefon: +43(0)3143-22 29-0 | tourismus@ligist.info - www.ligist.info